Corona und kein Ende, Vorweihnachtsstimmung in Südjütland, die neue Storstrømsbrücke wächst und das faszinierende Jens Søndergaard Museum

Tønder zur Weihnachtszeit
Tønder zur Weihnachtszeit
© Visit Rømo & Tønder

Dänische Vorweihnacht ganz nah

Für Kurzentschlossene, die schnell noch etwas dänische Adventsatmosphäre genießen wollen, bieten sich gleich hinter der Grenze zwei schöne Alternativen: Da ist Schloss Schackenborg, Zweitwohnsitz der Familie von Prinz Joachim: Das prachtvolle Ensemble am Ortsrand des historischen Städtchens Møgeltønder ist ab sofort Schauplatz der kunstvollen Weihnachtsausstellung „Follow Your Star“.

Gleich nebenan zieht Tønder wie seit Jahren zu Weihnachten alle Register: Alle Geschäfte haben täglich bis Heiligabend geöffnet, jeweils samstags um 10:30 Uhr und sonntags um 11:00 Uhr startet ein Weihnachtsumzug mit Orchester und tanzenden Weihnachtsmännern, –frauen und kleinen Nissen. Selbst Schneegestöber ist sicher – dann, wenn der Weihnachtsmann mehrmals täglich mit seinem Schlitten auf einem Dach am Marktplatz der Stadt landet.

Storstrømsbrücke
Storstrømsbrücke
© Vejdirektoratet

Eine Brücke entsteht

StorstrømsbrückeJeder, der durch Ostdänemark reist, hat sie schon überquert oder zumindest von der Autobahn aus gesehen – die alte Storstrømsbrücke, auf der seit den 1930er Jahren Autos und Eisenbahnen zwischen Falster und Seeland verkehren. Ihre Zeit läuft nun ab, und eine neue, deutlich leistungsfähigere Brücke entsteht in schnellem Tempo.

Auf ihr werden dann zukünftig auch die Züge verkehren, die durch den neuen Fehmarnbelttunnel zwischen den Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen verkehren. Stützen, Pfeiler und Pylone werden schon platziert – aber sehen Sie selbst auf Youtube! Das Video und Fotos der dänischen Straßenbehörde Vejdirektoratet bieten einen guten Ein- und Überblick.

Søndergaard Museum
Søndergaard Museum
© Reinhard Ilg

Warme Kunst in großartiger Lage

Klein, aber so fein: Hoch oben auf der Steilküste im westjütischen Bovbjerg bietet das kleine Museum mit Werken des Malers und Bildhauers Jens Søndergaard (1895-1957) eine großartige Kombination aus Kunst- und Naturerlebnis. Die Werke Søndergaards, der von großen Expressionisten wie Edvard Munch und Emil Nolde beeinflusst war, spiegeln seine Faszination von den Naturkräften, den Steilhängen der Küste und den weiten Linien der gewellten Landschaft.

Als erster Däne überhaupt wurde Jens Søndergaard, dem praktisch alle großen dänischen Kunstpreise zuteil wurde, 1956 auch mit dem amerikanischen Guggenheim-Preis geehrt.

Nur 20 Minuten Fußweg entlang der Steilküste trennen diese Kunstperle vom Leuchtturm Bovbjerg Fyr südlich von Ferring mit seinem landesweit bekannten Café, das von engagierten MitarbeiterInnen ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird.