Das gab es noch nie: Zum ersten Mal überhaupt wird dem großen Erfolg und Phänomen „Dänisches Ferienhaus“ eine tolle Ausstellung gewidmet. Und das nicht irgendwo, sondern im Utzon Center in Aalborg, dem letzten vom dänischen Stararchitekten Jørn Utzon realisierten Projekt, das wie ein quicklebendiger Nachlass seines Schaffens wirkt.
In Dänemarks Zentrum für Architektur, wunderbar an der neuen Hafenfront des Limfjords gelegen, dreht sich alles um das SOMMERHUS – so der Name der Ausstellung. Die doch viel mehr ist als eine Rückschau auf die Geschichte des von uns allen so geliebten Refugiums. Der Blick ist vielmehr auch auf Gegenwart und Zukunft gerichtet: Wie baut man heute, und wie sollten wir Ferienhäuser in der Zukunft bauen, damit nicht immer mehr „Paläste“ den Boden versiegeln, wie kann dringend notwendige Nachhaltigkeit dazu beitragen, eine lange Erfolgsgeschichte mit einer neuen Ferienhaus-Kultur zu verbinden?
Der Mix aus diesem spannenden Teil der dänischen Kulturgeschichte, Beispielen berühmter Häuser und kreativer Gestaltungsvorschläge, bei denen sich die Besucher aktiv beteiligen können, macht die SOMMERHUS-Ausstellung im Utzon Center unserer Meinung nach zu einem Ausflugsziel, ob jetzt während des Urlaubs oder als Wochenendtrip. Zu sehen und erleben ist das Ganze täglich noch bis Januar 2023. Damit es noch mehr Spaß macht, verlosen wir zehn mal 2 Eintrittskarten – lesen Sie mehr in der letzten Story!
Berühmte Ferienhaus-Ikonen
Können Sie sich in Deutschland berühmte Ferienhäuser vorstellen? Sie kennen wahrscheinlich nicht eines und sind damit in bester Gesellschaft. In Dänemark, dem Land mit der großen Ferienhaustradition, ist das anders: Ferienhäuser berühmter SchauspielerInnen, ArchitektInnen oder SchrifstellerInnen haben Kultstatus und sind nicht nur Menschen mit Interesse an diesen Genres durchaus bekannt. Die Feriendomizile beispielsweise des Schriftstellers Klaus Rifbjerg, des Architekten und Designers Arnce Jacobsen oder des Physikers Niels Bohr gelten als Ikonen. In der SOMMERHUS-Ausstellung sind zahlreiche dieser Häuser und ihre Geschichte zu sehen und verstehen. Ein spannendes Kapitel dänischer Kulturgeschichte.
Bauen, Zeichnen, Basteln – machen Sie mit
Wenn es etwas gibt, was zur DNA der dänischen Gesellschaft gehört, dann ist es der Drang und das Können, Wissen zu vermitteln. Das gilt insbesondere auch für Museen und Erlebniszentren, das Utzon Center und die SOMMERHUS-Ausstellung machen da keine Ausnahme. Bauen Sie sich Ihr eigenes Haus, mit weißen Legosteinen oder mit Minecraft im Virtual-Reality-Modus. Zum Beispiel ein Haus auf Stelzen, das den Blick auf die Natur freigibt, ohne sie zu versiegeln. Gestalten Sie mal ein eigenes Haus mit Hilfe einer Collage: Zeichnen Sie, malen Sie, schneiden oder reißen Sie Motive aus, um das alles gemeinsam zu einem bunten Gesamtwerk zusammenzufügen. Das ist alles keine Hexerei, und bei Bedarf helfen Museumspädagogen bei Bedarf bei allen Gestaltungsprozessen. Diese Form von Workshops wird täglich angeboten, wer ein Museumsticket hat, kann kostenlos und ohne Voranmeldung mitmachen.
Das Utzon-Center
So groß und beeindruckend wie „seine“ Oper in Sidney ist das Utzon Center in Aalborg nicht, aber es hat durchaus einige Stilelemente, die deutlich machen, wer für dieses vielgliedrige Gebäude verantwortlich zeichnet: Jørn Utzon, der vielleicht berühmteste Sohn der Stadt, der während seiner Kindheit ungezählte Male vom Elternhaus zum väterlichen Werftarbeitsplatz am Südufer des Limfjords entlang ging. Genau hier steht das Gebäude, in dem nicht nur Wechselausstellungen über Arbeiten weltberühmter ArchitektInnen zu sehen sind, es werden Workshops, Vorträge, Veranstaltungen, Bildungsaktivitäten, Führungen und Stadtrundgänge angeboten, immer unter der Prämisse, ein Haus für die ganze Familie sein zu wollen. Das Ferienhaus-Thema eignet sich da natürlich besonders, davon konnten wir uns bei unseren Recherchen überzeugen: „Papa, können wir nicht auch mal in so einem Haus wohnen? Das ist so gemütlich.“
Gewinnen Sie 10 x 2 Eintrittskarten!
Wir freuen uns, dass das Utzon-Center für Kunden und Freunde von dansk.de 10 x 2 Eintrittskarten zur Verfügung gestellt hat. Die Tickets werden in der kommenden Woche auf unserem Instagram und Facebook Kanälen verlost. Was Sie dafür tun müssen um zwei der Karten für die Ausstellung zu gewinnen, erfahren Sie unter den entsprechenden Posts.
Wir wünschen viel Glück!