Tipps für einen Dänemarkurlaub in den „eigenen“ vier Wänden, die unter den gegebenen Umständen natürlich noch einmal eine andere Betrachtung erfordern, zum Beispiel bei den Energiekosten. Wir sind sicher, dass auch der kommende Winter mit etwas Flexibilität ein Dänemark-Winter werden kann. Er tut uns einfach allen gut.
So „ticken“ Dänemarks Strompreise
So nah, und doch so anders: Auch bei den Strompreisen gilt, dass es beim dänischen Nachbarn anders zugeht als in Deutschland. So kostet Strom im Westen Dänemarks an manchen Tagen und Stunden je nach Wetterlage bis zu dreimal mehr als im Osten. Die „Strompreisgrenze“ verläuft östlich von Fünen durch den Großen Belt. Jütlands und Fünen sind eng an das deutsche System gekoppelt, während die Stromversorgung Ostdänemarks mit der Hauptstadt Kopenhagen eng an Norwegen und Schweden gebunden ist. Der Strompreis liegt übrigens nie fest: Er wechselt permanent, so wie wir es vom Benzinpreis gewohnt sind. Die Energiepreise, die von Ferienhausanbietern erhoben werden, entsprechen verständlicherweise natürlich einer Durchschnittskalkulation.
Energiesparen im Ferienhaus
Kann ich mir eigentlich noch einen Ferienhausurlaub im Herbst oder Winter leisten? Diese Frage stellen sich angesichts der Energiepreise jetzt viele Dänemark-Fans. Doch, da ist viel Spar-Luft nach oben, ohne dass es ungemütlich werden muss, im Gegenteil. Wir möchten Ihnen hier einige „Stellschrauben“ aufzeigen: 1. Wählen Sie ein eher moderneres Haus, dessen Isolierung in der Regel deutlich besser ist. 2. Verkürzen Sie Saunagänge und Whirlpoolsitzungen einfach statt zu verzichten. 3. Gleiches gilt natürlich wie zuhause für Warmwasserverbrauch und Beleuchtung. Da kommen die gemütlichen dänischen Kerzen gerade recht! 4. In vielen Häusern ist das Equipment auf Standby geschaltet – das können Sie leicht ändern, aber beachten Sie, dass Fußbodenheizungen, Wärmepumpen und dergleichen nicht ausgeschaltet werden dürfen. Das Wichtigste: Schauen Sie 24 Stunden nach der Ankunft auf den Stromzähler, dann können Sie hochrechnen, wie groß Verbrauch und Kosten am Ende der Ferien ungefähr sein werden. Sie werden eine gute Zeit haben!
Nachhaltigkeitsfestival in der Jammerbucht
Die Welt auch im Urlaub bewusster wahrnehmen - und dabei Spaß haben: Das möchte das Nachhaltigkeitsfestival ermöglichen, das vom 15. bis 23. Oktober in der Region um die norddänischen Küstenorte Slettestrand und Thorupstrand stattfinden wird. Das Festival für die ganze Familie lädt zu spielerisch-spannenden Aktivitäten rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ein. Geboten werden Erlebnisse wie Natursafaris, Verkostungen lokal produzierter Lebensmittel und Führungen zum Thema nachhaltige Fischerei, aber auch Basteln mit Recyclingmaterialien und Plastiksammeln am Strand, Schatzsuche und Märkte mit Kunsthandwerk aus aller Welt. Tolles Schauspiel am Strand: Beide Orte sind Küstenanlandungsplätze, an denen die Fischerboote nach jedem Fang noch immer an Land gezogen und dort auch gewartet werden.