Wir hoffen, dass Sie gut in das neue Jahr gekommen sind und Ihnen unsere Neujahrsüberraschung gefallen hat, die wir Ihnen mit der Schneckenpost geschickt hatten. Haben Sie schon unsere "Bastelseite" gefunden? Mit der Anleitung in unserem kleinen Video können Sie ganz einfach IHR Ferienhaus falten! Sollten Sie keinen Bastelsatz von uns erhalten haben, schreiben Sie uns, wir senden Ihnen gern etwas per Post!
Nordjütlands Kunstperle: Das „Kunsten“
Vor 50 Jahren hat im nordjütischen Aalborg eines der spannendsten Kunstmuseen Nordeuropas seine Pforten geöffnet, das nach einer Umbenennung heute als „Kunsten“ seine Besucher fasziniert. Gebaut nach Entwürfen des finnischen Stararchitekten Alvar Aalto ist das „Kunsten Museum of Modern Art“ heute fast schon Pilgerstätte für Liebhaber moderner Kunst und Architektur. Wer bei seinem nächsten Dänemarkurlaub in Nordjütland die Gelegenheit nutzen möchte, das ungewöhnliche, ganz auf das Licht ausgerichtete Museum mit seinen Ausstellungen und einer Brasserie kennenzulernen, kann bei uns 5 x 2 Eintrittskarten gewinnen!
REGAN Vest – Museum des Kalten Krieges
Das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine liegt zwar wie ein Schatten über dem Projekt, doch der historische Gewinn ist eindeutig: Am 13. Februar öffnet mit REGAN Vest in Rold Skov südlich von Aalborg das Museum des Kalten Krieges. Die Hauptattraktion ist ein Atombunker, der in den 1960er Jahren heimlich gebaut wurde - aber keine militärische Einrichtung ist. Hier sollten Regierung, Beamte und Mitglieder des Königshauses im Falle eines Atomkriegs sicher untergebracht werden, um das Land sicher durch die Krise führen zu können. Der Bunker ist unangetastet und mit allen originalen Einrichtungsgegenständen vollständig ausgestattet. Er kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, für die vor dem Besuch Eintrittskarten erworben werden müssen. Auch das Haus des bis in die 1980er Jahre wachhabenden Ingenieurs ist zu besichtigen – eine weitere Zeitreise durch authentisches Interieur. Im Empfangsgebäude gibt es ein Café und wechselnde Ausstellungen.
Tipp: die dänischsprachige Homepage in Google Chrome öffnen und übersetzen lassen.
Ausbau der E 45
Dass der Verkehr auf Dänemarks Straßen markant zugenommen hat, ist wohl für jeden mit dem Auto anreisenden Urlauber deutlich spürbar. Insbesondere die E45 nördlich von Flensburg ist immer öfter an ihrer Belastungsgrenze. Vejdirektoratet, die dänische Straßenbaubehörde, wird jetzt sukzessive vier Erweiterungsprojekte in Angriff nehmen: So werden drei Abschnitte der E45 von vier auf sechs Fahrspuren erweitert. Dabei handelt es sich um den Sønderjyske Motorvej bei Kolding, den Østjyske Motorvej auf dem Abschnitt Vejle - Skanderborg und den Abschnitt Aarhus S - Aarhus N. Darüber hinaus werden drei Anschlussstellen auf dem Nordjyske Motorvej zwischen Aarhus N und Randers N umgebaut.
Die Baumaßnahmen sind Bestandteil des Infrastrukturplanes 2035, der von nahezu allen im Folketing vertretenen Parteien beschlossen wurde.