Je verrückter die Welt wird, desto mehr sehnen sich die Menschen nach dem nordischen Lebensgefühl, nach Ruhe, Weite und Natur. Anders kann man das große Interesse am Reiseziel Skandinavien kaum interpretieren, denn billig war der Norden noch nie, zum Sparen reist man eher in andere Gefilde. Ohne etwas idealisieren zu wollen: Wir glauben, dass das Miteinander und der Umgang untereinander noch immer das ist, was die nordischen Gesellschaften so anders und attraktiv macht. Uns ausländische Besucher beeindrucken doch Phänomene wie flache Hierarchien oder die verblüffende Vereinbarkeit von Tradition und Moderne, oder?
SIE zieht es nach Dänemark - antworten Sie uns doch gerne auf diesen Newsletter, und erzählen Sie uns, was Sie an diesem Land so attraktiv finden. Von Ferienhäusern natürlich mal abgesehen... 😉
Warum man sich auch mal trennen muss
Wie Sie vielleicht gesehen haben, ist die Zahl unserer Häuser kurzfristig um rund 6.000 geschrumpft. Dies sind alle Ferienhäuser von Sonne & Strand. Die Verantwortlichen haben die Bedingungen unserer Zusammenarbeit so weit verändert, dass dies einen deutlichen Nachteil für unsere Kunden bedeutet hätte. Wir haben uns dann nach langer Überlegung entschieden, getrennte Wege zu gehen. Denn alles das, was wir Ihnen als Service bieten – Informationen über Häuser, Land und Leute, tägliche Erreichbarkeit und persönliche Beratung - finanzieren wir aus den Provisionen der uns angeschlossenen Ferienhausanbieter. Und dieser Service ist unser Anspruch und „Markenzeichen“. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir diesen Weg eingeschlagen haben. Und es bleiben ja noch rund 30.000 Häuser…
Hallo Ærø Feriehusudlejning!
Sie gilt als eine der schönsten Inseln Dänemarks, ist „gleich um die Ecke“ und bietet mit Ærøskøbing und Marstal zwei der traditionsreichsten und gemütlichsten Städtchen im Königreich. Jetzt haben wir mit Ærø Feriehusudlejning ein kleines, lokales Büro in unser Portfolio aufgenommen, so dass Sie aktuell 32 zusätzliche Alternativen haben, um das Schmuckkästchen in der dänischen Südsee von einer gemütlichen Unterkunft aus zu entdecken. Die meisten der schnuckeligen Häuser liegen in den Gassen Marstals, der stolzen Großsegler-„Hauptstadt“ Dänemarks, einige in der so genannten Märchenstadt Ærøskøbing. Genau die richtige Lage, um morgens mal eben zum Bäcker zu gehen, tagsüber mit dem Rad zum Strand zu fahren und abends im geselligen Hafen ein Bier zu trinken oder Eis zu schnabulieren. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die Eigentümer von Ærø Feriehusudlejning entgegenbringen!
So hell, so froh: Das Sankt Hans-Fest
Mittsommar, Midtsommer, Johannis oder Skt. Hans – ganz gleich, wie man die kürzeste Nacht des Jahres vom 23. auf den 24. Juni in den nordischen Ländern bezeichnet, sie wird überall gefeiert – ausgelassen, mit einem offenen Feuer am Strand oder im Garten, sehr gerne auch mit mehr oder weniger Prozentigem. In Dänemark feiert man das Sankt Hans Fest: Die alte Tradition einer Hexenpuppen-Verbrennung wird aber deutlich seltener… Manche der Feuer sind kunstvoll geschichtete Gebilde aus Strandgut oder gesammeltem Holz, andere dienen auch schon mal bei der Entrümpelung. Die gute Stimmung ist so oder so gegeben, beim Grillen von Würstchen und Stockbrot wurde schon so manche Kontakte zwischen der lokalen Bevölkerung und den Besuchern auch aus dem Ausland geknüpft. Etwas Wehmut ist natürlich auch immer dabei: Ab diesem Abend werden die Tage wieder kürzer…
23. Juni - Sankt Hans Feuer an der dänischen Westküste:
Rømø ab 17:30 Uhr, in Kongsmark
Fanø ab 20:30 Uhr, am Rindby Strand
Blåvand ab 20:30 Uhr, am Hvidbjerg Strand
Vejers Strand ab 20:00 Uhr, am Südstrand in Vejers
Henne Strand ab 19:30 Uhr, am Henne Strand
Nymindegab ab 18:30 am kleinen Fjordhafen
Hvide Sande ab 19 Uhr bei „Æ’Fenn“ am Holmsland Klitvej 1
Thorsminde ab 18 Uhr am alten Hafen von Thorsminde
Wir waren in der Zeitung!
Anfang des Jahres hatten wir das Glück, im Hamburger Abendblatt erwähnt zu werden. Wir waren von dem Artikel begeistert und sehr darüber erfreut, dass unser kleines Familienunternehmen so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wir sind stolz darauf, was wir erreicht haben und wie sich die Firma entwickelt hat. Der Artikel im Hamburger Abendblatt hat uns noch einmal daran erinnert, wie wichtig es ist, hart zu arbeiten und sich für seine Leidenschaft einzusetzen. Nun ist der Artikel öffentlich und wir möchten ihn gerne mit Ihnen teilen. Viel Spaß beim Lesen!