Endlich geht es los, für manche haben die Sommerferien sogar schon begonnen. Keine Sorge vor dem Packen: Darüber, was man mitnehmen sollte, wenn man zum Ferienhausurlaub nach Dänemark aufbricht, wollen wir Sie im heutigen Newsletter informieren. Zwei wichtige und aktuelle Fragen möchten wir gleich hier beantworten:
Alte Girokarten sind trotz ihres von den Banken verkündeten offiziellen Endes zum 1.7. so lange gültig, wie es auf der Karte als Ablaufdatum vermerkt ist. Die neu herausgegebenen Debit-Karten haben auf ihrer Rückseite in der Regel ein maestro-Logo und können damit zum Bezahlen und Geldabheben wie gewohnt genutzt werden.
Weitgehend unbekannt ist, dass in rund der Hälfte der dänischen Kommunen aufgrund der langen Trockenheit seit Anfang Juni ein Verbot für offenes Feuer in der Natur gilt. Grillen am Waldspielplatz oder Seeufer muss deshalb erstmal ausfallen, das Grillen auf der heimischen Terrasse bleibt natürlich erlaubt. Ob das Verbot von offenem Feuer auch für „Ihre“ Kommune gilt, können Sie im örtlichen Büro Ihres Ferienhausvermieters erfahren.
Pack‘ die Badehose ein
Tja, wenn es nur die wäre… Was nehme ich sinnvollerweise mit, wenn ich zu einem Ferienhausurlaub nach Dänemark aufbreche? Wer sich da nicht ganz sicher ist, findet auf unserer Homepage zahlreiche Tipps, Empfehlungen und eine Packliste zum Download. Erfahrene Dänemarkurlauber werden jetzt vielleicht nur müde lächeln, aber nicht jeder ist so „im Thema“. Manches mag sich dann vor Ort als unnötig erweisen, weil die Ausstattung der Häuser oft so gut ist, dass man manchmal fast schon beschämt wird. Gerade in der Küche findet man oft Dinge, die man nicht mal in den eigenen vier Wänden hat. Hier sieht man auch, dass dänische Ferienhäuser immer auch dazu da sind, dass auch Freunde und große Familien bewirtet werden können, Teller, Gläser und Besteck gibt’s immer reichlich. Also: Ein Blick auf unsere Liste kann sicher nicht schaden. God rejse!
Tickets für das Norden Festival zu gewinnen!
Wer hätte vor sechs Jahren gedacht, dass sich das Norden Festival im beschaulichen Schleswig zu einer richtigen Institution entwickeln würde? Drei lange Wochenenden aktuelle Kunst, Kultur und Kulinarik aus Europas Norden, dazu spannende Künstler*innen, die oft am Anfang ihrer Karriere stehen oder in Deutschland einfach unbekannt sind. Das Ganze als Open Air-Festival auf den Königswiesen an der Schlei und mit sechs Bühnen an ungewöhnlichen Orten der Stadt: Wenn das mal kein Grund ist, ein Spätsommerwochenende an Deutschlands einzigartigem Meeresarm zu verbringen: Wir freuen uns, 2 x 2 Tagestickets verlosen zu können, die wahlweise an einem Tag der Wochenenden 24.-27.8., 31.8.-3.9. und 7.-10.9. einlösbar sind! Was ihr tun müsst erfahrt ihr auf unserer Gewinnspielseite.
Sterne-Regen über der Provinz
Was gibt es Schöneres, als in einer großzügigen dänischen Ferienhausküche mit Muße leckere Dinge für die Liebsten zuzubereiten, mit denen man gerade die kostbarsten Wochen des Jahres teilt? Und doch ist es gerade bei einem Urlaub im Ausland auch ein besonderes Ferienerlebnis, sich wenigstens einmal an einem gedeckten Tisch verwöhnen zu lassen. Der aktuelle Michelin-Guide bietet dafür jetzt aktuelle Empfehlungen in Form alter und neuer Sterne: Gleich fünf Restaurants in der Provinz – das ist alles, was nicht Kopenhagen ist – dürfen sich erstmals über einen Stern freuen, das Koan in der Hauptstadt ist mit gleich zwei Sternen erstmals am Gastrohimmel zu sehen.
Die fünf neuen „Provinzler“ sind:
Wir sagen: Velbekomme!