Haben Sie eine gute Zeit in unserem Lieblingsland gehabt? Sind Sie voller schöner Eindrücke und gut erholt nach Hause zurückgekommen – auch wenn das Wetter oft, sagen wir „bescheiden“ war?
Zum Abschluss einer grandiosen Hauptsaison haben wir noch ein Bonbon für Sie: Wir verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für den Knuthenborg Safaripark auf Lolland und 3 x 2 Fährtickets der Reederei Scandlines. Die savannenartige Parkanlage ist ein absolutes Highlight für Naturfreunde und Familien. Der Park hat noch bis 22. Oktober geöffnet. Die Schiffe von Scandlines fahren ganzjährig ab Puttgarden und Rostock nach Lolland-Falster. Perfekt für einen Wochenendtrip oder für ein verlängertes Wochenende im Herbst!
Einfach auf unserer Gewinnspielseite die Gewinnspielfrage richtig beantworten - Das war's!
Vielen Dank für die tolle Saison und viel Erfolg! 🍀
Kunst trifft Nordsee: Das Wadden Tide Festival 2023
Natur und Kunst können ganz wunderbare Liaisons eingehen. Eine davon wird in Kürze sichtbar sein: Vom 31. August bis 01. Oktober zelebriert die wiederkehrende Ausstellung ”Wadden Tide 2023” Kunst und Kultur der dänischen Nordsee. Neun zeitgenössische dänische KünstlerInnen stellen ihre Kunstobjekte und Installationen am Strand und in den Dünen des Nationalparks und UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer aus. Aus gegebenem Anlass steht die Bedeutung von Sand für unsere Umwelt, Geschichte und Zukunft im Fokus der Open-Air-Ausstellung. Das Kulturevent ist kostenlos und erstreckt sich über einen Kilometer am Strand von Blåvandshuk. Für BesucherInnen gibt es rund um die Waddentide zudem gratis Workshops, Führungen und Performances. Weitere Informationen und ein Programm unter www.waddentide.dk.
Einfach köstlich: Obstfestival auf Lolland
Die ostdänischen Inseln gelten als Dänemarks Obstgarten. Lolland und Falster, vor allem aber die kleinen Eilande Fejø, Femø und Askø haben wegen ihres milden Klimas beste Voraussetzungen für den Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Beeren und sogar Wein. Wer Lust auf frischen Obstgeschmack hat, sollte vom 16. bis 17. September Dänemarks größtes Obstfestival besuchen, das „Sydhavsøernes Frugtfestival“ in Sakskøbing. Hier steht frisch geerntetes Obst der Saison in (fast) jeder Form auf dem Programm: An rund 60 Ständen gibt es neben der „reinen Ware“ auch Veredeltes aus und mit Obst von Obstwein und Most über Marmelade, Likör und Cider bis hin zu Schokolade, Chutneys, Kuchen, Bonbons und anderen Leckereien. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos. Öffnet man die Homepage des Festivals über den Google Chrome Browser, kann man sich die Seite übersetzen lassen.
Wenn Parken zum Goldesel wird
Ein stolzes Sümmchen für ein so kleines Land wie Dänemark: Mehr als 1 Milliarde Kronen haben die Kommunen des Landes 2022 an Parkgebühren jeder Art eingenommen. Im Großen und Ganzen stehen Parkgebühren und „Knöllchen“-Einnahmen in einem Verhältnis von 1 zu 4 oder 5, Ausnahmen wie Køge bestätigen die Regel: Hier klingelte es in der Stadtkasse primär durch Strafgelder, die deutlich höher als die Parkgebühren waren. Auch wenn die Tendenz auch zukünftig für höhere Einnahmen spricht, sind Parkgebühren aber nicht beliebig erhöhbar: Wenn die Beträge 310 DKK pro Einwohner und Jahr überschreiten, gibt es aus dem staatlichen so genannten Blockzuschuss weniger Geld für den Säckel der Kommune. Unser Tipp: Lieber bezahlen als hoffen, ungeschoren davon zu kommen…