Festliche Planungen für den Jahreswechsel im Norden
Vorfreude ist bekanntlich die schönste, und wenn auch die aktuellen Temperaturen eher an den Sommer erinnern als an die kommende kalte Jahreszeit, fassen wir schon Weihnachten im Auge. Das muss so sein, da viele von Ihnen ja die Weihnachtstage und den Jahreswechsel mit ihren Lieben bei unseren nordischen Nachbarn verbringen.
Zu dem, für manche noch etwas befremdlich wirkenden Weihnachtsgedanken passt auch der fertige „Umbau“ unseres Dänemark-Shops: Wir haben nicht nur die Optik angepasst, sondern erweitern auch unser Sortiment um neue Produkte von Brink Nordic, Kay Bojesen und Kähler. Es gibt einen Sonderrabatt auf Kerzen und einen „Julesalg“! Wenn Sie also nicht vorher noch selbst auf einer Dänemarkreise fündig werden, können wir Ihnen vor der Weihnachtszeit in unserem Shop sicher mit der ein oder anderen Geschenkidee weiterhelfen!
Späte Ehrung: Dänemarks Ringburgen sind Welterbe
Sechzehn (!) Jahre hat es gedauert, jetzt sind fünf dänische Ringburgen UNESCO Weltkulturerbe. Die fünf Anlagen aus der Wikingerzeit um 980 sind Aggersborg am Limfjord, Fyrkat bei Hobro, Nonnebakken in Odense, Trelleborg in Slagelse und Borgring in Køge. Grund für die lange Bewerbungsphase war das Scheitern des ersten Versuchs. Ursprünglich wollten alle fünf nordischen Länder ihre Festungsanlagen gemeinsam „bewerben“. Nachdem sich Schweden zurückgezogen hatte, setzten die Dänen in einem zweiten Anlauf auf ihre eigenen Burganlagen aus der Zeit Harald Blauzahns, auch deshalb, weil sie die besterhaltenen Befestigungen im Norden sind, deren Symmetrie so präzise wie sonst nirgendwo ist.
Mit den fünf Ringburgen bietet Dänemark seinen Besuchern jetzt 12 Welterbe-Attraktionen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies auch goutiert wird, so dass das dänische Nationalmuseum für die Ringburgen mit einer Verdoppelung der Besucherzahlen rechnet.
… und wieder da: Die Häuser von Sonne und Strand
Manchmal bedarf es eines Umwegs, um ans Ziel zu kommen. Das betraf in unserem Fall auch das vermeldete Ende der langjährigen Zusammenarbeit von dansk.de und Sonne und Strand. Die Vorstellungen über ein für beide Seiten gedeihliches Miteinander lagen zu weit auseinander. Jetzt sind wir alle nochmal „in die Box gegangen“ – mit dem Ergebnis, dass die vielen schönen Häuser von Sonne und Strand über dansk.de wieder buchbar sind. Und damit sind wir jetzt bei knapp 38.000 dänischen Ferienhäusern, die wir Ihnen anbieten können. Rekord! Wir bleiben das größte Portal im deutschsprachigen Raum für dänische Ferienhäuser, worauf wir im 50. Jahr unseres Bestehens natürlich sehr, sehr stolz sind. Danke für Ihr Vertrauen!
Köstlich und royal: Das Apfelfest in Gråsten
Apfelkuchen, Apfelwein und natürlich frisch gepflückte Früchte: das Apfelfestival von Gråsten huldigt vom 29. September bis 1. Oktober Dänemarks Nationalapfel, dem Gravensteiner. Wer probieren möchte, muss nur auf die Nordseite der Flensburger Förde: Im Hafen des kleinen Ostseestädtchens gibt es zudem „apfelfreie“ Musik, Stände mit lokalen Lebensmitteln, Kunsthandwerk und viele Wettbewerbe rund um den Apfel. Seine Existenz verdankt das jährlich stattfindende Festival dem „Mutterbaum“ der ersten Gravensteiner Äpfel, der im Garten von Schloss Gråsten steht, der Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie. Ein schöner Brauch: Jedes Jahr zur Zeit des Apfelfestivals in Gråsten segelt die erste dänische Ernte der Gravensteiner Äpfel mit einem Schiff entlang der Flensburger Förde, um das Obst in den kleinen Orten entlang der Küste abzuliefern.