Wenn es einen Indikator für das große Interesse an Ferienhausurlaub in Dänemark gibt, dann sind es die Buchungssysteme der Anbieter. So hat beispielsweise jetzt auch VillaVilla seine großen Luxusferienhäuser für 12 bis 30 Personen bereits für 2025 freigeschaltet, bei einigen anderen Anbietern können dänische Ferienhäuser ebenso schon für 2025 gebucht werden. Wer also schon weiß, wann er im nächsten übernächsten Jahr Zeit hat, Urlaub in der Lieblingsregion oder mal an einer ganz anderen Ecke Dänemarks zu verbringen, kann also schon auf die Suche nach einem passenden Ferienhaus gehen. Vielleicht an den entspannten Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr? Aber beachten Sie, dass noch längst nicht alle unserer 38.000 Häuser für 2025 schon verfügbar sind.
Wir wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, die trotz aller aktuellen Geschehnisse etwas Ruhe und Besinnung in unser Leben bringt. Wann sonst im Jahr, wenn nicht in dieser Zeit? Zudem ist Vorfreude bekanntlich die schönste…
Es weihnachtet in Sønderjylland
Jetzt geht‘s los – und man muss nicht weit fahren, um dabei zu sein: Wie kein anderer Landesteil Dänemarks stimmt Sønderjylland seine Bewohner und Gäste auf die kommenden Weihnachtstage ein. Von Schloss Schackenborg im schmucken Møgeltønder bis Haderslev oder Sønderborg präsentieren sich die Innenstädte und viele Häuser und Gebäude auch auf dem Land in festlichem Lichterglanz. Seit Jahr und Tag als „die Weihnachtsstadt“ gesetzt ist Tønder, gleich hinter der Grenze gelegen. Doch auch die traditionsreichen Handelsstädte an den Förden der Ostküste haben die Weihnachtskarte gezogen: Längst sind Haderslev, das in diesem Jahr eine Glühwein-Route durch die Stadt bietet, Aabenraa oder Sønderborg mit seiner Hafenromantik rings um das Schloss Anziehungspunkte für weihnachtsfrohe Menschen geworden. Einen Überblick über Weihnachtsmärkte und ihre Locations und viele andere Weihnachtsattraktionen bietet die Homepage von Visit Sønderjylland. God fornøyelse!
Farbige Formen: Nanna Ditzel in Trapholt
Sie gilt als Dänemarks bedeutendste Designerin des 20. Jahrhunderts und wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden: Mit der bisher umfangreichsten Ausstellung der Arbeiten von Nanna Ditzel bietet das Trapholt-MuseumTrapholt in Kolding einen faszinierenden Einblick in ihre äußerst farbenfrohe Welt aus unterschiedlichsten Objekten. Zu sehen sind Möbeldesign, Textilien, Schmuck und große Installationen. Dieses Gesamtwerk dokumentiert eindrucksvoll, dass Neues nicht entstehen kann, wenn man das Bewährte wiederholt, es ist eine herrlich bunte Visualisierung eines eindrucksvollen Ausbruchs aus kleinbürgerlicher Enge der 60er und 70er Jahre. Die Lebenswirklichkeit und Bedarfe der meisten Menschen hat sie dabei nie aus den Augen verloren: Möbel für kleine Wohnungen und Kindermöbel waren ihr ein Herzensanliegen.
Es geht auch schneller: Die Storstrømsbrücke wächst
Was die Planung und Ausführung von öffentlichen Bauvorhaben anbetrifft, geht es in Deutschland ja meist nur im Schneckentempo voran. Dass es auch anders gehen kann, beweist ein Blick auf die Baustelle der neuen Storstrømbrücke, die schon 2025 eröffnet werden soll und die Inseln Falster und Seeland miteinander verbinden wird. Schon jetzt deutlich erkennbar ist die gesamte Linienführung. Das hochmoderne Bauwerk, das sich wie sein Vorgänger in die eindrucksvolle Phalanx dänischer Brückenkonstruktionen einreihen wird, verdankt seine Existenz der kommenden festen Fehmarnbeltverbindung: Die geplante Schnellbahntrasse für die Strecke Hamburg-Kopenhagen – auch diese ist in Dänemark viel weiter fortgeschritten – bedarf einer deutlich tragfähigeren Querung der Meeresenge, zudem ist das „Mindesthaltbarkeitsdatums“ der alten Brücke, die noch aus den 1930er Jahren stammt, eigentlich schon längst abgelaufen.