Wir hoffen, dass ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und Freunde hinter Ihnen liegt!?
In den letzten Tagen haben viele ganz sicher auch darüber gesprochen, wann und wo der nächste Familienurlaub stattfinden soll. Wenn Ihre Entscheidung dabei auf Dänemark gefallen ist, würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen würden. Bei uns finden Sie das größte Angebot an dänischen Ferienhäusern und Sie erreichen uns täglich von 9-22 Uhr, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Wir freuen uns über jeden Anruf!
Alle, die in den letzten zwei Jahren bei uns ein Ferienhaus gebucht haben, bekommen darüber hinaus in den nächsten Tagen unseren kleinen Neujahrsgruß per Post. Freuen Sie sich auf ein Gewinnspiel mit tollen Gewinnen anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums!
Zum Abschluss des Jahres bleibt uns nur, Ihnen für Ihre Treue zu danken und Ihnen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und hoffentlich friedlicheres Jahr 2024 zu wünschen ❤️
Damit Sie im Urlaub nicht auf den Hund kommen
Wenn Sie mit Hund oder Katze reisen, sollten Sie die folgenden Zeilen noch einmal aufmerksam lesen, denn die Regeln für das Mitnehmen von Haustieren werden in Zukunft verstärkt an der Grenze kontrolliert.
Leider wurden regelmäßig Verstöße bei der Einfuhr von Haustieren nach Dänemark festgestellt. Ein Teil dieser Verstöße wird unwissentlich von Touristen verursacht, die mit ihren Haustieren nach Dänemark reisen, was schlimmstenfalls zu einem unglücklichen Start in den Urlaub führen kann.
Damit es dazu nicht kommt, haben die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde sowie die dänische Polizei eine Checkliste für Haustierbesitzer veröffentlicht. Im Wesentlichen müssen drei Fragen geklärt sein, damit Sie Ihr Haustier mit nach Dänemark nehmen dürfen:
- Ist Ihr Haustier gechippt?
- Ist die Tollwutimpfung noch gültig?
- Haben Sie einen EU-Haustierpass?
Können Sie diese drei Fragen mit Ja beantworten, steht einem unbeschwerten Urlaub mit Ihrem Vierbeiner nichts im Wege.
Die goldnen Sternlein prangen - in Thy
Sie sehen Sterne? Dann befinden Sie sich entweder in einem Boxring oder in Thy, an der dänischen Nordwestküste. Denn Thy ist jetzt eine offiziell zertifizierte Dark Sky Region.
Nur an wenigen Orten ist es heutzutage noch so dunkel, dass man im wahrsten Sinne “unbehelligt” das Sternenmeer des Nachthimmels betrachten kann. Damit dies gelingt, sind eine Reihe von Kriterien zu erfüllen, um die Verunreinigung durch künstliches Licht zu vermeiden. So muss unter anderem die Menge des nach oben gerichteten Lichts in der betreffenden Region reduziert werden, spezielle Beleuchtungssteuerungen verwendet und kurzwelliges, bläuliches Licht in der nächtlichen Umgebung vermieden werden.
Thy konnte alle diese Voraussetzungen erfüllen und erhielt nun das begehrte Zertifikat von Dark Sky International, einer Organisation, die auf die schädlichen Auswirkungen der Lichtverschmutzung hinweist.
Vergessen Sie also bei Ihrem nächsten Urlaub in Thy nicht, Ihr Teleskop einzupacken. Sie können aber auch einfach nur in den Nachthimmel hinauf schauen und staunen.
Museum Stevnsfort - Geschichte digital und unterirdisch!
Das Kriegsmuseum Stevnsfort auf Seeland hat das Universum eines Computerspiels über den Kalten Krieg in die reale Welt auf das Gelände des alten Forts übertragen. Das Projekt erhielt einen Sonderpreis für innovative Geschichtsvermittlung.
Stevnsfort wurde 1953 eingeweiht. Hintergrund für den Bau war seinerzeit die Entwicklung des Kalten Krieges sowie der Beitritt Dänemarks zur NATO im Jahr 1949. Die Anlage, die zur Überwachung und Verteidigung des Seekorridors zwischen Dänemark und Schweden errichtet wurde, zeichnet sich dadurch aus, dass sie unterirdisch liegt. Die miteinander verbundenen Kavernen und Gänge wurden in den Fels der Steilküste bei Stevns Klint getrieben.
Trine Laier, deren Eltern einst für den dänischen Geheimdienst in Stevnsfort gearbeitet haben, hat mit Cosmic Top Secret ein Online-Spiel über den Kalten Krieg entwickelt, das unter anderem in den Höhlen von Stevnsfort spielt. Das Museum nahm dies zum Anlass, den letzten Teil des digitalen Spiels in die reale Welt zu holen. Eine hervorragende Art, Geschichte neu zu erzählen, die bereits 2022 ausgezeichnet wurde.
Aber auch ohne Smartphone ist ein Besuch dieses besonderen Ortes sehr zu empfehlen.