Winterbaden zum Jahreswechsel
© Mette Johnsen - VisitDenmark Media Center

Start ins Neue Jahr 2025: Der Sprung ins kalte Wasser & was gibt’s Neues im nächsten Jahr?

Kaum liegen die Weihnachtstage hinter uns, stehen auch schon die nächsten alljährlichen Großereignisse vor der Tür: Silvester und Neujahr.

In Dänemark wird der Jahreswechsel vielerorts mit einem kurzen Bad im winterlichen Meer begangen – Winterbaden soll ja bekanntermaßen nicht nur gut für den Körper, sondern vor allem auch gut für die Seele sein. Und so ist es inzwischen schon an vielen Orten zur Tradition geworden, sich am Silvestertag zusammen mit meist zahlreichen anderen Wagemutigen, bemützt und mit Schuhen, in die Fluten zu stürzen, um gleich danach – inzwischen hoffentlich dick angezogen – mit einem Glas Sekt auf ein glückliches neues Jahr anzustoßen.

Ihr seid zum Jahreswechsel in Dänemark oder wollt euch kurzentschlossen noch aufmachen? Möchtet ihr vielleicht den Silvestertag so richtig dänisch verbringen? Hier könnt ihr zum Beispiel am Neujahrs-Winterbaden teilnehmen:

  • Søndervig Vinterbadefestival am 31.12. um 11 Uhr am Strand beim Badevej

  • Hvidbjerg Strand am 31.12. um 11 Uhr an der Badebrücke

  • Nyborg am 31.12. um 11:30 Uhr am Strand Hotel Hesselet

Ein weiteres Winterbadefestival gibt es Ende Januar in Skagen. Hier könnt Ihr vom 23. – 26. Januar in Gesellschaft vieler weiterer Winterbader ins kalte Nass eintauchen und euch danach in einer Sauna am Strand aufwärmen. Treffpunkt First Camp Grenen, Programm und Anmeldungen findet ihr HIER.

Bitte beachtet – vor allem, wenn ihr keine geübten Winterbader seid – folgende Ratschläge:

- Geht höchstens so weit ins Wasser, wie Ihr stehen könnt! Am besten nicht mehr als hüfttief.
- Sorgt dafür, dass der Weg zu eurem Handtuch, Bademantel, Klamotten nach dem Baden nicht weit ist!
- Keinesfalls untertauchen!
- Bleibt nicht länger als 10 – 20 Sekunden im Wasser, das ist völlig ausreichend, um die positiven Effekte zu spüren!
- Geht nicht ins Wasser, wenn Ihr erkältet seid oder euch auch sonst nicht fit fühlt!

Møns Klint
Møns Klint

Aber egal, ob ihr den Jahreswechsel im wahrsten Sinne des Wortes feucht fröhlich begeht, eine große Party feiert oder es lieber etwas ruhiger angehen lasst – mit Sicherheit wird auch der ein oder andere Gedanke Richtung Urlaubszeit 2025 wandern. Wird es nach Dänemark gehen?

Dann haben wir hier ein paar spannende Neuigkeiten für das nächste Jahr:

Kunstfreunde werden im neuen Jahr ihre wahre Freude haben.  In Aarhus wird das großartige Kunstmuseum ARoS erweitert.  „The Next Level“ besteht aus verschiedenen Elementen, unter anderem einer unterirdischen Ausstellungsgalerie, einem Kunstraum im Freien sowie dem grandiosen Kunstwerk The Dome, einem Skyspace des Amerikaners James Turrell.

Außerdem wird im Spätsommer die nördlichste Dependance der Nationalgalerie eröffnet. Das Museum in Thy, Nordjütland, wird Ausstellungen dänischer und internationaler Künstler aus der SMK (Statens Museum for Kunst)-Sammlung zeigen.

Ende des Jahres wird Egtevedpigens Verden eröffnet werden, ein Erlebniszentrum, das Besucher in interaktiven und archäologischen Ausstellungen in die Welt des Mädchens mitnimmt, das vor 3400 Jahren lebte.

Und im „Lejre Land of Legends“ könnt ihr ab 2025 „The Wild Path“, einen Baumkronenpfad, entlangwandern und unter euch das Land der ersten Siedler Dänemarks bestaunen.

Im FLUGT Museum wird 2025 „The Barrack“ eröffnet werden. Das Gebäude erzählt die Geschichte der deutschen Flüchtlinge in Dänemark von 1945 bis 1949.

Darüber hinaus stehen noch weitere interessante Events auf dem Jahresprogramm:

Odense feiert 2025 den berühmtesten Sohn der Stadt, den Märchendichter Hans Christian Andersen, dessen Todestag sich zum 150. Mal jährt. Es sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Im Sommer 2025 wird die Entscheidung darüber erwartet, ob Møns Klint zu den UNESCO-Welterbestätten gehören wird. Sollte es diese wunderbare Küste auf die Liste schaffen, wird es nach Stevns Klint das zweite UNESCO geschützte Kliff Dänemarks sein.

Auf Papirøen in Kopenhagen entsteht ein neues Vandkulturhus, das dazu einlädt, mit Blick auf den Hafen der Stadt zu schwimmen. Geplante Innen- und Außenpools werden eine einzigartige Atmosphäre und einen Ort für Einheimische wie Besucher Kopenhagens schaffen, um zu entspannen und die Uferpromenade Kopenhagens zu genießen.

Radsportfans freuen sich auf den Copenhagen Sprint im Juni 2025. Die Strecke, die für die weltbesten Sprinter des Radsports konzipiert wurde, ist das Ende eines Rennens von Roskilde über Frederikssund, Hillerød und Humlebæk bis nach Kopenhagen. Es wird auch ein öffentliches Rennen geben, bei dem Einheimische und Besucher die gleiche Strecke fahren können wie die Profis.

Gourmets aufgepasst! Dänemark wird 2025/26 die Verleihung des MICHELIN-Führers für die nordischen Länder ausrichten. Feinschmecker freuen sich auf Veranstaltungen im Anneberg Kulturpark in Odsherred und 2026 im TIVOLI in Kopenhagen. Mit 31 Sternerestaurants im Guide 2024 hat sich Dänemark zu einem echten kulinarischen Reiseziel entwickelt.

© rphfoto - stock.adobe.com

Warum uns ein Winterurlaub in Dänemark glücklich macht: Ruhe, Entspannung und Zeit für sich im dänischen Ferienhaus

Nur noch selten gibt es in Dänemark einen Winter mit viel Schnee und langen Frostperioden. Wer also Skifahren (das kann man auch in Dänemark – und zwar das ganze Jahr über auf CopenHill in Kopenhagen) oder lange Spaziergänge durch verschneite Wälder unternehmen möchte, der ist womöglich in Dänemark im Winter nicht richtig. Warum uns ein Urlaub in Dänemark zu dieser Jahreszeit aber trotzdem glücklich macht, erfahrt ihr hier.

Ein Winterurlaub in Dänemark bedeutet vor allem erstmal Ruhe und Entspannung. Straßen, Läden und auch die Strände sind meist menschenleer und auch im Ferienhausgebiet wird es mit Einbruch der Dämmerung oft richtig dunkel, denn nur wenige der Häuser sind bewohnt. Was für eine grandiose Gelegenheit, es sich vorm Kamin gemütlich zu machen, die Beine auf dem Sofa auszustrecken und einfach zu genießen. Vielleicht endlich das Buch zu lesen, das schon seit Monaten darauf wartet, in die Hand genommen zu werden, oder den Film zu sehen, der doch schon so lange auf der Wunschliste steht. Eine Handarbeit zu beenden, die schon seit Jahren unfertig im Schrank liegt, oder sinnvolle und alberne Gespräche mit der oder dem Liebsten zu führen bei einem Becher warmen Gløgg.

Bei einem ausgedehnten Strandspaziergang im Winter kann man zwar ganz schön durchgepustet werden, doch was gibt es Schöneres, als sich danach vorm Kamin oder in der Sauna wieder aufzuwärmen? Außerdem sollte man im Winter am Strand die Augen offenhalten: Zu dieser Jahreszeit stehen die Chancen, einen Bernstein zu finden, besonders gut. Auch ein gemeinsamer Kochabend kann ein echter Glücklichmacher sein – probiert es einmal aus! Gerade in der dunklen Jahreszeit kann man es so richtig genießen, in den gut ausgestatteten Küchen eines Ferienhauses mal etwas Besonderes zu zaubern – und zusammen macht es sowieso am meisten Spaß!

Und auch, wenn man etwas erleben möchte, ist ein Winterurlaub in Dänemark genau das Richtige. Besucht eines der vielen hochkarätigen Museen des Landes – ohne Menschenschlange vor der Kasse und das latent schlechte Gewissen, das gute Wetter draußen zu verpassen. Oder geht auf Schnäppchentour, denn jetzt im Winter gibt es den richtigen Udsalg (Schlussverkauf). Auch klassische Winterfreuden könnt ihr in Dänemark erleben. Die schon oben erwähnte künstliche Skipiste findet ihr in Kopenhagen, eine Indoor-Skiarena gibt es in Aarhus. Auch Schlittschuhläufer kommen auf ihre Kosten: Jahr für Jahr wird das Frederiksberg Runddel am Eingang zum Park zur großen Schlittschuhbahn. Bahnen gibt es aber unter anderem auch alljährlich in Viborg, Esbjerg, Sønderborg und Vejle. Wer gar nicht auf glitzerndes Weiß verzichten möchte, dem sei das Tivoli in Kopenhagen ans Herz gelegt: mehr Winter Wonderland geht nicht! Wem hier nicht das Herz aufgeht, der mag vermutlich gar keinen Winter!

Erfahrene Winterschwimmer werden nicht müde, davon zu berichten, wie gesund und vor allem glücklich machend ihr Hobby sei. Und tatsächlich nimmt man an, dass der Kontakt der Körpers mit dem eiskalten Wasser neben Endorphinen auch das Glückshormon Dopamin freisetzt. Dänemarkweit gibt es viele Winterbade-Vereine, denen man sich auch als Tourist anschließen kann – wichtig ist, bei aller Motivation und vor allem als Winterschwimm-Neuling – nicht alleine ins kalte Wasser zu steigen. Alles, was ihr dazu wissen müssten, findet ihr weiter oben.

Klare kalte Wintertage sind ideal, um den Blick gen Himmel zu richten. Am intensivsten ist die Dunkelheit in Dark Sky Gebieten – das sind Gebiete so gut wie ohne Lichtverschmutzung. Hier sind Tausende von Sternen zu sehen. Dark Sky Gebiete in Dänemark befinden sich auf Møn und Nyord, auf Mandø und am Bulbjerg in Thy. Aber auch andernorts gibt es in Dänemark hervorragende Möglichkeiten, bei fast perfekter Dunkelheit in die Welt der Sterne abzutauchen: auf Samsø und Anholt gibt es genauso gute Spots zum Sternegucken wie am Limfjord. Oder ihr legt euch einfach dick angezogen und in eine Decke eingewickelt auf die Terrasse eures Ferienhauses – in der Regel habt ihr schon hier fantastische Himmelsaussichten.

 Und, was meint ihr – versucht ihr auch mal einen Glücks-Winterurlaub in Dänemark?

© Dirk - stock.adobe.com

Für eure Urlaubsplanung: Ferienzeiten und Feiertage in Dänemark

Seid ihr noch mit der Urlaubsplanung für nächstes Jahr beschäftigt? Dann ist es womöglich auch hilfreich zu wissen, wann in Dänemark Ferien sind und welche Tage Feiertage bei unseren nördlichen Nachbarn sind.

Feiertage im nächsten Jahr sind:

01.01.: Neujahr / Nytårsdag

13.04.: Palmsonntag / Palmesøndag

17.04.: Gründonnerstag / Skærtorsdag

18.04.: Karfreitag / Langfredag

20.04.: Ostersonntag / Påskedag

21.04.: Ostermonatg / Anden Påskedag

29.05.: Christi Himmelfahrt / Kristi Himmelfartsdag

08.06.: Pfingstsonntag /Pinsedag

09.06.: Pfingsmontag / Anden Pinsedag

24.12.: Heiligabend/ Juleaften (kein Feiertag, viele kleinere Läden schließen aber)

25.12.: Erster Weihnachtstag / Juledag

26.12.: Zweiter Weihnachtstag / Anden Juledag

 

Ferienzeiten in Dänemark 2025

Auch die Ferienzeiten dänischer Schulkinder sind für die Planung nicht ganz uninteressant, sie sehen im nächsten Jahr wie folgt aus:

Winterferien:  08.02.-16.02. bzw. 15.-23.02. in Nordjütland

Osterferien:  12.04.-21.04.

Sommerferien: 28.06.-10.08.

Herbstferien: 11.-19.10.

Weihnachtsferien: 23.12.-04.01.

 

Weitere Daten, die ihr euch merken solltet, wenn ihr mal die leckeren Fastelavnsboller essen, das klassische Rhabarberdessert probieren oder das dänische Mittsommerfest erleben wollt:

02. März: Fastelavn / Fasching

05. Juni: Grundlovsdag / Verfassungstag

24. Juni: Sankt Hans / Dänischer Mittsommer (das Sankt-Hans-Feuer findet am Vorabend, also am 23.06., statt)

 

Ihr seid in Dänemark unterwegs und wundert euch über die Beflaggung? Da können wir mit den wichtigsten Daten helfen:

5. Februar: Geburtstag Hendes Majestæt Dronning Mary

6. Februar: Geburtstag Hendes Kongelige Højhed Prinsesse Marie

9. April: Gedenken an die Besetzung Dänemarks (Halbmast bis 12:00 Uhr)

16. April: Geburtstag Hendes Majestæt Dronning Margrethe II

29. April: Geburtstag Hendes Kongelige Højhed Prinsesse Benedikte

5. Mai: Tag der Befreiung Dänemarks

26. Mai: Geburtstag Hans Majestæt Kong Frederik

7. Juni: Geburtstag Hans Kongelige Højhed Prins Joachim

15. Juni: Valdemarsdag (flagets dag) & Genforeningsdagen / Tag der Wiedervereinigung 1920

21. Juni: Grønlands Nationaldag / Nationaltag Grönland – der flages med Erfalasorput (Grønlands flag)

29. Juli: Færøernes Nationaldag / Nationaltag Färöer – der flages med Merkið (Færøernes flag)

5. September: Danmarks udsendte – An diesem Tag werden alle dänischen Soldaten in internationalen Einsätzen seit 1948 geehrt

15. Oktober: Geburtstag Hans Kongelige Højhed Kronprins Christian

Tisvildeleje Strand
© Daniel Overbeck - VisitNordsjælland - VisitDenmarks Media Center

Kennt Ihr eigentlich Nordseeland?

Nur 30 Autominuten von Kopenhagen entfernt erstrecken sich lange weiße Sandstrände: Die dänische Riviera macht ihrem Namen alle Ehre. Nordseeland ist ein fantastisches Reiseziel mit wunderschöner Natur, spannender Geschichte und großer Kultur. Die alten charmanten Badeorte Liseleje, Rågeleje und Gilleleje reihen sich entlang der Küste auf wie Perlen an einer gut aufbewahrten Kette. Gras und Heide prägen die Hügellandschaft nahe Rågeleje, die entfernt an schottische Landschaften erinnert und deshalb vermutlich auch Heatherhill genannt wird. Heide gibt es auch in der Liseleje Plantage: Melby Overdrev ist die größte Heidefläche auf Seeland. Im Troldeskoven, der zwischen Tisvilde und Liseleje liegt, werdet ihr mit etwas Fantasie Teil eines Märchens, denn die knorrigen und krummen Bäume in Dänemarks ältestem Kiefernwald muten besonders bei Einbruch der Dunkelheit wie Trolle an, die sich hier versammeln. Verpassen sollte man auch nicht die Parforcejagd-Landschaft, die zum UNESCO Welterbe gehört und einst Bühne für die dänischen Könige und ihren Hof bei der Parforcejagd war.

Nordseeland wird nie langweilig, denn neben der grandiosen Natur und den bezaubernden Stränden gibt es jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Kulturinteressierte werden ihre wahre Freude an einem Urlaub auf Nordseeland haben. Unzählige Schlösser laden zu einem Besuch ein, darunter das märchenhafte Renaissanceschloss Frederiksborg und Schloss Fredensborg mit seinem prächtigen Barockgarten, der zu einem der schönsten in ganz Dänemark zählt. Im Esrum Kloster könnt ihr euch auf die Spuren der Zisterziensermönche machen und im Knud Rasmussen Hus etwas über das Leben des berühmten Polarforschers erfahren. Auch der kleine Leuchtturm Spodsbjerg Fyr, das Pulverfabrikmuseum in Frederiksværk und Nakkehoved Fyr samt seinem Museum für Leuchtturmgeschichte sind Anziehungspunkte für Besucher Nordseelands.

Kunstfreunde zieht es vor allem ins Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk, eines der führenden Kunstmuseen weltweit. Aber auch das Rudolph Tegners Museum samt Skulpturenpark oder das historische Künstlerhaus Munkerupshus lassen die Kunstherzen der Besucher höherschlagen.

© Lars Sørensen - Scandlines
Fähre zum Ferienhaus buchen!
Jetzt den besten Preis sichern
Angebot einholen
aktualisiert am 20.12.2024